Cool Ants Germany Logo

Wirksame und kostengünstige Kühlung von Innenräumen

Hochreflektierende und energieneutrale Hitzeschutz-Rollos aus neuartigen Kühlmaterialien trotzen der Sommer-Wärme

Infrarotbild Fenster - Cool Ants Germany

Die Infrarot-Kamera zeigt: Die Temperatur am rechten Fenster (mit hochwertigem verdunkelnden Sonnenschutzplissee geschützt) liegt fast 20 Grad höher als am linken (mit Hitzeschutz-Rollo von Cool Ants Germany gechützt). Bei der Messung mittels Infrarot-Kamera stellt dunkles Blau den kältesten Wert, über Lila / Pink / Orange und Gelb zu Weiß als wärmstem Wert dar.

Wirksamer und gleichzeitig kostengünstiger Schutz gegen Hitze in Innenräumen – geht das überhaupt? Der Sommer erreicht erneut Rekordtemperaturen und viele Menschen leiden unter der immensen Wärme. Bislang war der Einbau einer Klimaanlage so etwas wie der Königsweg, um Räume dauerhaft zu kühlen. Doch das ist aufwändig und teuer.

Nun gibt es eine interessante alternative Lösung für Mieter wie Eigentümer gleichermaßen: Nun gibt es eine interessante alternative Lösung für Mieter wie Eigentümer gleichermaßen: Rollos aus hochreflektierendem Stoff von Cool Ants Germany. Die innenliegenden Rollos reflektieren bis zu 85% der Strahlung direkt wieder zurück, so dass der Raum angenehm kühl bleibt. So wird das Aufheizen der Räume verlangsamt und deutlich vermindert, die Temperatur bleibt auch bei voller Sonneneinstrahlung nachweislich unter Werten in Vergleichsräumen.

Der Test eines Kunden zeigte beim Vergleich der Höchsttemperaturen in zwei identischen Räumen: Der Raum mit den hochreflektierenden Hitzeschutz-Rollos war um bis zu 10 Grad kühler als der mit den normalen Rollos. Direkt an der Scheibe betrug der Unterschied sogar 20 Grad.

„An herkömmlichen Rollos bricht sich die einfallende Sonnenstrahlung und im Raum entsteht Wärme. Die Cool-Ants-Gewebe hingegen reflektieren einen Großteil der Strahlung wieder durch die Scheibe hinaus, wie das vergleichende Wärmebild zeigt. Die Stoffe sind im Rahmen eines Forschungsprojekts an einer amerikanischen Universität entstanden und zeichnen sich durch hohe Reflexionsfähigkeit aus“, erklärt Freia Torge, Geschäftsführerin der Cool Ants Germany GmbH.

Die Hitzeschutz-Rollos sind maßgefertigt und kinderleicht zu installieren. Sie können in verschiedenen Varianten und auch motorisiert mit Fernbedienung oder App-Steuerung als Smart-Home-System eingebaut werden. Auch für Dachfenster gibt es Lösungen.

Weitere Vorteile: Die Rollos sind in schlichtem Weiß gehalten, haben keine Blendwirkung und sind lange haltbar. Zudem lassen sie immer noch ausreichend Licht durch, so dass man trotz Hitzeschutz nicht im Dunkeln sitzt. „In Deutschland sind wir exklusiver Vertriebspartner und beraten gern zu diesem neuen Material“, bietet Freia Torge an.

Neben Rollos lassen sich aus den Stoffen aus Kühlmaterialien auch viele andere Lösungen herstellen. Cool Ants Germany plant im Kundenauftrag spezielle Anwendungen, etwa maßgeschneiderte Abdeckungen, und lässt sie in Deutschland herstellen. Für eigene Ideen kann der Stoff auch ballenweise bezogen werden. Die Hitzeschutz-Rollos können über den Online-Shop von Cool Ants Germany angefragt werden: https://coolants-germany.de/produkt/hitzeschutzstoff-innenrollos. Oder direkt bestellt über den Herstellungspartner Rollomeister: https://www.rollomeister.de/rollos/hitzeschutzrollo.

Eine Demonstration der Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten gibt es auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=c9I19ow6DB8&t=401s

Über Cool Ants Germany

Die Cool Ants Germany GmbH ist Spezialist für energieneutrale Klimaprodukte zum Schutz gegen Hitze und Kälte. Mit innovativen Materialien verschiedener Hersteller werden Lösungen für effektiven Kälteschutz im Winter und Hitzeschutz im Sommer geboten. Dies hilft, Heiz- bzw. Kühlungskosten in erheblichem Maß zu senken.

Die Produktpalette von Cool Ants Germany umfasst ClimateCoating-Klimafarben zum Innen- und Außenanstrich, kühlende Dachabdichtung sowie Hitzeschutzstoffe, Rollos und Kühlbekleidung. Mehr zu den Eigenschaften und Einsatzbereichen der Produkte:  https://www.coolants-germany.de/produkte

Kontakt:
Freia Torge
Geschäftsführerin Cool Ants Germany GmbH
Telefon: +49 160-972 927 33
E-Mail:  freia.torge@coolants-germany.de
www.coolants-germany.de

Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:
Ronald Battistini
Goldmund Kommunikation
Telefon: +49 170-271 30 76
E-Mail:  presse@goldmund-kommunikation.de

Wohnzimmer mit Hitzeschutzrollos - Cool Ants Germany

Die Hitzeschutz-Rollos von Cool Ants Germany sorgen für deutlich kühlere Räume als herkömmliche Innenbeschattung, sind in schlichtem Weiß gehalten, haben keine Blendwirkung und lassen ausreichend Licht durch.