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Kein Kondenswasser mehr in Straßenbahnen

Problemstellung

Die Niederflurstraßenbahn EVO2 des tschechische Herstellers PRAGOIMEX sollte in der Stadt Liberec eingeführt werden. Doch trotz der hochmodernen Ausstattung der EVO2-Straßenbahn gab es große Probleme mit Kondenswasser in den Bereichen, in denen die elektronischen Komponenten unter der Decke der Wagen gelagert werden.

Das Problem schien zunächst unlösbar: durch kondensierenden Wasserdampf im Zwischenraum zwischen Dach und Innendecke, in dem Kabel und andere wichtige Komponenten verlegt sind, würde es zu Kurzschlüssen und Systemausfällen kommen. Dadurch erhielt die EVO2-Straßenbahn keine Zulassung für den Betrieb – eine Katastrophe für den Hersteller.

Lösung

Der Technikschacht wurde innen komplett mit ClimateCoating® IndustrySpecial beschichtet. Die Farbe hat wie alle ClimateCoating Beschichtungen aufgrund ihrer Zusammensetzung physikalische Eigenschaften, die sich thermisch auf Oberflächen und Räume auswirken und darüber hinaus zum Feuchtemanagement beiträgt.

Ergebnis 

Durch die Beschichtung erhöhte sich die Oberflächentemperatur in der abgeschlossenen Kammer und Wasserdampf kondensierte nicht mehr an den Hüllflächen. Die Beschichtung hielt auch Tests mit großen Temperaturschwankungen unter härtesten Bedingungen stand. Nur durch die Effekte der Beschichtung und ohne den Einsatz von Lüftern blieben alle Technikschächte dauerhaft trocken und eine Kondensation in der Verkabelung wurde verhindert. Kabel und technische Komponenten lagern seither sicher und trocken.

Die EVO2-Straßenbahn wurde nach zweimonatigen Tests von der Eisenbahninspektion zertifiziert und für den ordnungsgemäßen Betrieb zugelassen und fährt seit dem zweiten Halbjahr 2013 auf den Straßen von Liberec.

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